Elternberatung und mehr bei Lerntherapie - Siebke in Mainz

Einen wesentlichen Bestandteil meiner lerntherapeutischen Arbeit nimmt die Elternberatung ein. Durch eine gezielte Auseinandersetzung mit der individuellen Problemstellung der Kinder stärke ich die Kompetenz der Eltern, ihr Kind effektiv zu unterstützen und eine Lernumgebung zu schaffen, in der es sich wohlfühlt.

Regelmäßiger Austausch und gezielte Hausaufgaben

Für die Eltern der Grundschulkinder gibt es nach jeder Therapiestunde die Möglichkeit eines Gesprächs, bei dem Fortschritte geteilt, Feedback gegeben und Hausaufgaben besprochen werden. Bei Jugendlichen werden die zunächst engmaschigen Elterngespräche nach etwa sechs Wochen auf eine lockere Kommunikation umgestellt, um die Heranwachsenden in ihrer Selbstständigkeit und wachsenden Eigenverantwortung zu unterstützen. In der Regel findet dann alle sechs Wochen ein Elterngespräch statt. Diese Einbindung ermöglicht es den Eltern, aktiv am Lernprozess ihres Kindes teilzunehmen und den Lernprozess zuhause zu begleiten. Die Elternberatung ist somit ein integraler Bestandteil der Therapie, der sicherstellt, dass die Familie als Ganzes in den Therapieprozess eingebunden ist und das Kind die bestmögliche Unterstützung erfährt.

Zusammenarbeit mit Schulen - Brücke zwischen Therapie und schulischem Umfeld in Mainz

Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Dienstleistungen ist die Zusammenarbeit mit Schulen und Lehrkräften. Diese Kooperation ist darauf ausgerichtet, eine konsistente Unterstützung für das Kind in der therapeutischen und schulischen Umgebung zu gewährleisten. Da mir bewusst ist, dass es sich bei diesem Aspekt um ein sensibles Thema handelt, spreche ich mich eng mit den Eltern ab. Wird eine Zusammenarbeit gewünscht, suche ich Kontakt mit den Lehrkräften, um Einblicke in die spezifischen Lernherausforderungen und Fortschritte des Kindes zu gewinnen. Die Lehrer können so ihre pädagogischen Ansätze im Klassenzimmer anpassen und ein inklusives, lernfreundliches Umfeld schaffen. Meine Arbeit zielt darauf ab, dass sich das Kind verstanden fühlt, sein Potential voll entfalten kann und ganzheitlich gefördert wird. Die achtsame und bedarfszentrierte Elternberatung und Zusammenarbeit mit Lehrkräften soll sicherstellen, dass das Kind eine umfassende Unterstützung bekommt und langfristig bessere schulische Leistungen erzielt.